Wie in diversen Zeitschriften zu lesen ist, haben sich die europäischen Regierungen (darunter auch Deutschland), nach den Anschlägen in Wien dazu entschlossen die Verschlüsselungstechnologie, wie sie heute existiert, zu verbieten. Vielleicht nicht verbieten, aber aushebeln. Verschlüsselung muss jetzt immer ein Hintertürchen enthalten, welches den Sicherheitsbehörden erlauben würde, unbemerkt mitzuhören.

Als Software Entwickler, der sich mit der Materia genügend befassen musste, sage ich nur eins, es ist eine fatale Idee.

Eine Verschlüsselung funktioniert nur wenn es eben keine Hintertüren gibt. Wenn es sie gäbe, wäre sie nutzlos und schnell knackbar.

„Aber was ist wenn wir eine Hintertür einbauen, die nicht knackbar ist, und nur die Polizei auf diese Zugriff hat“.

Ah, die Master Key Idee. Es gibt einen Mechanismus, der nur den Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellt wird, mit denen sie die Hintertür aufmachen können, und die armen Hacker von Nebenan können nicht rein. Prima.

Nein. Obwohl das alle gut klingt, arbeiten bei den Sicherheitsbehörden auch nur Menschen. Menschen die nicht zwingend experten auf dem Gebiet sind. Menschen, die eben nur Menschen sind. In dem Moment, wo für dieses utopische Vorhaben der Startschuss fällt, wird sehr schnell eben dieser Hintertürzugang „öffentlich“ verfügbar sein.

Jeder Mensch mit meinen Fähigkeiten, und einiges mehr an krimineller Energie, wird Angriffe auf unsere Kommunikation durchführen können. Angriffsformen, die wir im Griff haben, sind auf einmal wieder ein Thema. Ob Online-Banking, Staatsgeheimnisse, sensible Daten, alles Freiwild. Wenn ich von Kommunikation spreche, meine ich nicht die Familein Whatsapp Gruppe. Ich meine Online Banking, ich meine die Banken, die unter einander Daten austauschen müssen. Ich meine die Cloud, auf der sensible Daten gelagert werden, oder spezielle Applikation ausgeführt werden. Auch Menschen, deren Leben davon abhängt, dass sie verschlüsselt kommunizieren können, wie z.B. Mitarbeiter von diversen Menschenrechtsorganisationen. Alles.

Nichts ist mehr sicher. Ist es jetzt schon nicht wirklich, aber die Lücken die wir heute haben entstehen durch Versehen oder Inkompetenz, und wenn sie bekannt werden, werden sie geschlossen.

Ich hoffe irgend jemand berät unsere Regierungsverträter, dass das eine furchtbare Idee ist. Aber das dachten wir auch beim Upload-Filter.