Während ich mir ein Tutorial zum Modellieren in Blender angeschaut habe, meinte der Tutor einfach, dass wir zu der Tasse, die wir gerade erzeugen, doch bitte auch, in Heimarbeit, eine Untertasse bauen sollen. Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Nicht nur das, ich empfand auch, dass die Materialien stimmen müssen, die mir, mit meinen Laien Augen betrachtet, recht gut gelungen ist.

Eine in Blender gerenderte Version meiner Tasse.

Hier könnt ihr das fertige 3D Modell sehen. Das Original ist natürlich nicht im Ansatz so komplex. Was man hier sieht, ist was die SubD Modifikation damit anstellt:

Das 3D Modell in Drahtgitter Darstellung nach dem Anwenden der SubD Modifikation.

Das Modell, welches ich tatsächlich angelegt habe, sieht folgendermaßen aus:

Das originale 3D Modell in Belnder.

Und das ist auch der Zaubertrick. Man erzeugt ein relativ simples Modell. Man wendet die SubD Modifikation an und modifiziert das „einfache“ Modell dann noch ein wenig, bis es passt. Dann kann ein Material drüber und fertig ist das hübsche Teil. Hier kannst Du es selbst inspizieren: